Berlinreise als Hauptgewinn bei BabyCare-Zweitbefragung 2018 – Familie Fischer zu Besuch bei BabyCare

Familie Fischer zu Besuch bei BabyCare

Familie Fischer zu Besuch bei BabyCare

Ende Januar war unsere BabyCare Zweitbefragung 2018 nach reger Teilnahme – für die wir uns bei allen Teilnehmerinnen an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken! – abgeschlossen und die Zeit war gekommen, um die Gewinner auszulosen. Für diese wichtige Aufgabe kam nur der Projektbetreuer der Zweitbefragung in Frage. Jeder Teilnehmerin wurde eine Nummer zugewiesen. Und dann hat unser Diplom-Mathematiker den Zufallsgenerator gestartet. Zunächst wurden die Kalender und die Bücher ausgelost, und dann kam der große Moment: Die Reise nach Berlin, mit Brunch mit und bei BabyCare hat gewonnen… Frau Fischer aus Baden-Württemberg!

Unsere Freude, diese schöne Nachricht zu überbringen, wurde nur von Frau Fischers freudiger Überraschung übertroffen. Wir haben den Zeitpunkt für die Reise und den Besuch bei uns abgestimmt und die Hotelbuchung übernommen, damit Frau Fischer mit Familie eine schöne und entspannte Zeit in der Hauptstadt genießen konnten. Und dann, am 25.05.2018, haben wir Frau Fischer mit ihrem Mann und ihren drei Kindern bei uns begrüßt.

Nicht nur einmal an BabyCare teilgenommen, sondern gleich zweimal!

Wir wussten, dass Frau Fischer an BabyCare teilgenommen und den Fragebogen ausgefüllt hatte, um eine persönliche Analyse ihrer Lebenssituation im Zusammenhang mit der Schwangerschaft zu erhalten. Denn nur wenn eine Teilnehmerin im Fragebogen der Folgebefragung zustimmt, werden ihre Kontaktdaten dafür verwendet. Eine ganz besondere Freude war es aber, zu erfahren, dass nicht nur ein Kind, sondern ihre beiden Kleinen (6 und 2 Jahre alt), „BabyCare“-Babys sind!

Frau Fischer und ihre "BabyCare"-Kinder

Frau Fischer und ihre „BabyCare“-Kinder

Frau Fischer hat nämlich zweimal an BabyCare teilgenommen, da sie nach der ersten Teilnahme von BabyCare überzeugt war und ihre Krankenkasse zu den mehr als 70 deutscher Krankenkassen gehört, die die Kosten für BabyCare übernehmen.

Was fand Frau Fischer an BabyCare besonders gut?

Natürlich waren wir da sehr gespannt zu erfahren, was ihr besonders an BabyCare gefallen hat und ob sie für uns Hinweise hätte, was wir besser machen können. Es hat uns dann gefreut zu hören, dass vor allem die Ernährungsanalyse für sie einen großen Anreiz ausmachte, auch in der zweiten Schwangerschaft an BabyCare teilzunehmen. Wir wissen, dass es für viele Schwangere mühsam erscheint, das Ernährungsprotokoll über sieben Tage zu führen (die Tabelle zum Eintragen der Einheiten befindet sich am Ende des BabyCare Fragebogens). Doch wer sich die Zeit nimmt, erhält von uns zusammen mit der individuellen Auswertung der Fragebogenangaben eine leicht verständliche Grafik zur aktuellen Versorgung mit Mikronähstoffen und damit individuelle Hinweise darauf, welche Supplemente gezielt zur Verbesserung der Vitamin- und Mineralstoffversorgung zusätzlich in Form von Tabletten oder Säften eingenommen werden sollten. Es handelt sich also um in der Schwangerschaft sehr wichtige und nützliche Informationen.

Auch die BabyCare App ist gut angekommen

Da es die BabyCare App erst seit relativ kurzer Zeit gibt, stand sie Frau Fischer während ihrer Schwangerschaften noch nicht zur Verfügung. Dennoch waren wir sehr auf Familie Fischers Eindrücke zur App neugierig – vor allem aus dem Grund, dass die App Anfang Mai in komplett überarbeiteter Form relauncht wurde, wesentlich schneller und intuitiver in der Bedienung. So präsentierten wir Frau Fischer und ihrem Mann voller Stolz die App und warteten gespannt auf ihre Meinung – und wurden mit positivem Feedback belohnt. Wie wir, fand Familie Fischer die App gelungen, übersichtlich und voller interessanter Inhalte – mit der Anmerkung, dass man das Ganze mit mehr Bildern auflockern könnte. Eine Anregung, die wir auf jeden Fall bei der Weiterentwicklung der App berücksichtigen werden.

Nach einer sehr angenehmen Stunde oder zwei (Eis essen, Kaffee trinken und BabyCare-Räumlichkeiten zeigen standen natürlich auch auf dem Programm, genauso wie eine kleine Foto-Session) machte sich Familie Fischer auf den Heimweg.

Und wir bei BabyCare haben uns wieder – voller Energie und bester Laune – ans Werk gemacht, um Schwangere dabei zu unterstützen, diese aufregende Zeit möglichst gesund und entspannt zu erleben, um nach neun Monaten ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Autorin: Kaśka Zajchowska

Bilder-Copyright © Familie Fischer